Drucktechniken

DEIN BRANDING – perfekt gedruckt

 

Jedes Material, jedes Sujet verlangt aus Qualitätsgründen wie Haltbarkeit oder Umsetzung der CI-Vorgaben nach der optimalen Drucktechnik. Unseren Druckprofis stehen die aktuellsten Technologien zur Verfügung, wobei wir grundsätzlich nach der Pantone -Farbstruktur arbeiten. Bei der Realisierung der notwendigen Druckvorlagen unterstützen dich auf Wunsch unsere Grafiker kompetent und effizient. Gerne informieren wir dich auch über die unterschiedlich langen Lieferfristen der aufgeführten Drucktechnologien. Mache doch einfach die Probe aufs Exempel

Wir beraten dich gerne !

 

Tampondruck

Der wirtschaftliche Tampondruck eignet sich besonders für grosse Auflagen und den Farbdruck von kleineren Logos und Motive (bis ca. 7 cm) auf viele Materialien wie Papier/Karton, Metall, Glas, Kunststoff, Holz, Leder oder Keramik, wobei der Druck auf Tassen nicht spülmaschinenfest ist. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

             

 

 

Siebdruck

Der Siebdruck eignet sich am besten zum Bedrucken von Werbeartikeln mit glatten und ebenen Oberflächen wie Textilien, Papier/Karton oder Kunststoff. Aber auch runde Gegenstände wie Werbebecher, Schreibwaren, Flaschen und mehr können bedruckt werden. Siebdruck garantiert für hohe, dauerhafte Farbqualität. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

    

 

 

Laser-Gravur

Die Laser-Gravur ist eine der langlebigsten Branding-Technologien und ermöglicht das Eingravieren auch anspruchsvoller Motive per Laserstrahl direkt in die Oberfläche des Werbeartikels. Sie eignet beispielsweise für die Bearbeitung von Metall oder metallisierten Materialien, von Holz, Kunststoff oder Vliestextilien. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

    

 

 

Prägen

Prägen ermöglicht das elegante, grundsätzlich farblose und dauerhafte Branding von Produkten aus Leder, Kunstleder, Papier/Karton oder Textilien und zwar in zwei Varianten - Blindprägung und Folienprägung. Bei der Blindprägung haben die resultierenden Motive eine etwas dunklere Farbe als das umgebende Material. Die Motive in der Folienprägung werden mit farbiger Gold- oder Silber-Folie gefüllt. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

    

 

 

Digitaldruck

Das digitale Bedrucken von Werbeartikeln aus Kunststoff, Papier/Karton oder Textil eignet sich auch für kleinere Auflagen und bietet freie Hand bei der Erstellung von Motiven. Diese können vollfarbig sei wie beispielsweise bei Fotovorlagen und vollflächig bis an die Kanten
der zu bedruckenden Werbe- und Textilartikel reichen. Letztere müssen aber aus 100% Baumwolle hergestellt sein.
Druckvorlagen: im pdf- und jpg-Format und einer Auflösung von mindestens 300 DPI, wobei die Vorlagen 1:1 zu Grösse des zu druckenden Motivs sein müssen.

     

 

 

Maschinenstickerei

Die Maschinenstickerei ist eine geeignete Technologie für das repräsentative, langlebige Branding von Firmen- und Arbeitskleidung sowie von Werbeartikeln aus textilen Materialien. Gestickte Motive können bis zu 15 verschiedenfarbige Fäden enthalten. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

      

 

 

Logoprint

Ein im Digitaldruck bedruckter Aufkleber wird mit transparentem Polyuretanharz beschichtet. Diese sorgt für einen 3D-Effekt, hellt Farben auf und schützt vor mechanischer Beschädigung. Logoprint bietet darum die Möglichkeit, ein Druckmotiv zu etwas Besonderem zu machen und eignet sich auch sehr gut für das Branding von Werbeartikeln, die mit Direkttechnologien nicht bedruckt werden können. Druckvorlagen: im pdf- und jpg-Format und einer Auflösung von mindestens 300 DPI, wobei die Vorlagen 1:1 zu Grösse des zu druckenden Motivs sein müssen.

      

 

 

Brennen in Glas und Keramik

Eine anspruchsvolle Technologie, um Werbeartikel aus Glas und Keramik dauerhaft zu branden. Es verwendet Volltonfarben und ist daher nicht für vollfarbige Motive und Logos geeignet. Durch Brennen bedruckte Objekte können in der Spülmaschine gewaschen werden, ohne dass die gedruckten Motive beschädigt werden. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

    

 

 

Aufkleber

Das Branding Werbeartikeln, bei denen andere Branding-Technologien nicht anwendbar sind, kann durch einen Aufkleber erfolgen. Das Material, aus dem der Aufkleber besteht, entscheidet, ob er für die Aussen- oder Innenanbringung geeignet ist und auf welche Materialien und Oberflächen er geklebt werden kann. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

    

 

 

Sublimation

Sublimation ist eine revolutionäre Technologie, die den Vollfarbendruck auf Werbeartikeln ermöglicht, wenn andere Technologien nicht geeignet sind. Einschränkend ist, dass nur auf eine - idealerweise weisse - Polyester- oder Polyesterschicht gedruckt werden kann, um eine maximale Erhaltung der Farbnuancen gedruckter Farben sicherzustellen. Der Digitalplotter druckt das Motiv zunächst auf ein spezielles Transferpapier, das dann auf das zu bedruckende Textil oder Objekt aufgeklebt und anschliessend in der Druckmaschine durch Druck und Temperatur vom Transferpapier auf die zu bedruckende Polyesteroberfläche übertragen wird. Druckvorlagen: im pdf- und jpg-Format und einer Auflösung von mindestens 300 DPI, wobei die Vorlagen 1:1 zu Grösse des zu druckenden Motivs sein müssen.

     

 

 

Sandstrahlen

Sandstrahlen eignet sich für das Branding von Werbeartikeln aus Keramik, Glas und Metall. Indem feiner Sand durch eine Schablone mit dem gewünschten Motiv auf das Objekt gestrahlt wird, wird das Motiv abgebildet. Diese Technologie eignet sich für das Branding von Tassen, Gläsern oder Metallflaschen. Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).

    

 

 

Laser-Markieren

Laser-Markieren, eine der langlebigsten Branding-Technologien, bietet die Möglichkeit, Motive sehr präzise direkt in die Oberfläche von Werbetextilien einzubrennen, was für eine lange Lebensdauer garantiert. Diese Technologie eignet sich speziell für das Branding von textilen Artikeln aus Vlies (Fleece). Druckvorlagen: vektorisierte Vorlagen in den Formaten .ai (Adobe Illustrator), .eps (Adobe Illustrator, Adobe InDesign und andere) oder .cdr (Corel Draw).